Über mich

Frau mit Pferd

Tina Bieber

geb. 10.08.1964
verheiratet, 3 leibliche und 2 Pflegekinder

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolvierte ich eine weitere zur Tanzlehrerin. Über viele Jahre arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen (häufig auch mit „auffälligen und besonders anspruchsvollen“ jungen Menschen) vorwiegend in Projektform. Hier ging es nicht nur um Tanzen, sondern auch um Selbstbewusstsein, Angstüberwindung und soziale Kompetenzen.

Nachdem wir uns 2002 entschlossen, Pflegefamilie zu werden, bildete ich mich stets auf diesem Gebiet weiter. Um ein besseres Verständnis und mehr Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit traumatisierten Kindern zu bekommen, absolvierte ich von 2016 bis 2018 eine Weiterbildung zur systemischen Traumapädagogin und traumazentrierten Fachberaterin. Parallel beobachtete ich all die Jahre die positive Wirkung von Pferden auf die Kinder und bemühte mich, auch in meinem Unterricht für Reitanfänger den Fokus auf Beziehungsarbeit und soziale Aspekte zu legen. 2018 begann ich schließlich die Weiterbildung zur Reittherapeutin/-pädagogin, um ein fundiertes und qualifiziertes Fachwissen und Handlungskompetenz zu erlangen. So kann ich nun auch gezielt mit unseren Pferden für Menschen mit besonderen Bedarfen arbeiten.

  • staatl. anerkannte Erzieherin (08/1987)
  • Tanzlehrerin (07/1991)
  • Pflegemutter für Bereitschafts- und Dauerpflege (seit 2002)
  • Reitunterricht für Kinder auf einem Reiterhof in NRW (2017-2018)
  • systemische Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (ILK in Bielefeld 02/2018)
  • Projektarbeit: Wahrnehmungsförderung mit dem Pferd
  • Sachkundelehrgang Pferdehaltung und Pferdetransport an der Kölner Pferdeakademie (03/2019)
  • Reittherapeutin (equi motion // zertifiziert vom Bundesverband für Therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien und von der ESAAT und anerkannt vom Berufsverband PI und vom BTI e.V.) (04/2019)
  • Facharbeit: Pferdegestützte Interventionen als hilfreicher Bestandteil der Traumapädagogik (im Kontext Pflegefamilie)
  • FN-Fahrabzeichen (FA 5) und Kutschenführerschein A (07/2020)
  • VFD-Weiterbildungen: Geländereiter, Pferdekunde II, Bodenarbeit
  • diverse Weiterbildungen, regelmäßiger Unterricht im Centered Riding und funktionellem Bodentraining sowie Longentraining bei Sarah Kleen
  • FASD-Fachkraft (FH Münster) i.A.
  • Fachkraft für tiergestützte Interventionen (equi motion) (07/2023)
Zertifikat equi motion