Der Hof

Mann mit Traktor und Hund

Der Bieberhoff

Unser „Bieberhoff“ ist ein kleiner ostfriesischer Gulfhof, den wir zur Zeit liebevoll für unsere Bedürfnisse umgestalten. Er ist im Außenbereich von Aurich gelegen, auf der einen Seite grenzt das sogenannte Königsmoor an und auf der anderen Seite ausgedehnte Wälder. Hier leben und arbeiten wir mit unseren Tieren. Besonders am Herzen liegt uns der respektvolle Umgang miteinander und mit den Tieren. Dazu gehört u.a. eine möglichst artbewusste Haltung. Unsere fünf Pferde (Wilou, Fine, Frodo, Amy und Lotta) leben auf einem Paddock-Trail, sie haben so stets genug Bewegung, Abwechslung und Sozialkontakte und sind dadurch sehr ausgeglichen.

Neben unsere Labradoodle-Hündin Marla gibt es aktuell noch die Kater Wotan und Emil, unsere Schafe Billy und Bob, sowie drei Kaninchen und fünf Hühner.

… und dann ist da noch „Horst“ (unser Trecker), der auch immer wieder für Spaß und Arbeit eingesetzt wird.

Zum Hof gehören ein Reitplatz und ein Roundpen (Longierzirkel), sowie eine Spielscheune und eine Spielwiese, außerdem gibt es zum Verweilen oder Warten mehrere gemütliche (Sitz-) Ecken. Und die umgebende Natur lädt immer zu einem Spaziergang (auch mit Tieren) ein.

Neben den Pferden, die mir als Co-Therapeut:innen zur Seite stehen, unterstützt mich meine Tochter Emma in besonderem Maße. Sie versorgt nicht nur die Pferde mit, sondern ist in vielen Therapie-Einheiten und Angeboten als Helferin dabei. Sie reitet seit frühester Kindheit und bewegt die Pferde als Ausgleich zu deren therapeutischem Einsatz besonders kreativ und vielseitig (Ausritte, Dressur- Springtraining, Reiten mit Halsring, Freiheitstraining etc.).

Weiterhin hilft uns aktuell eine FSJ-lerin bei der täglichen Hofarbeit und in der pferdegestützten Arbeit.

Mein Mann Matthias wirkt hauptsächlich im Hintergrund für den Bieberhoff. Er setzt meine baulichen und technischen Ideen so gut wie möglich in die Realität um und sorgt dafür, dass alles läuft,. Bei Erlebnispädagogischen Angeboten kommt er mit seiner offenen, fröhlichen Art, seinem feinen Gespür (Grundschulpädagoge) und seinem handwerklichen Geschick besonders gut an und begeistert die Teilnehmenden.

Die familiäre Atmosphäre und die Angebote in kleinem individuellen Rahmen werden bei uns großgeschrieben. Die Arbeit mit den Tieren für Menschen ist für uns nicht nur ein Job, sondern vielmehr Berufung und Lebenseinstellung.

Weiterhin sind wir seit Sommer 2022 VFD-zertifizierte Wanderreitstation. Das heißt, wir freuen uns über Wanderreiter:in, die maximal zwei Nächte mit ihren Pferden Station bei uns machen.